Bewegungsmelder  sorgen sie zunächst einmal für komfortable Beleuchtungssteuerung, wenn Bewohner die Arme nicht frei haben oder es schwierig wäre, im Dunkeln den Lichtschalter zu finden.

→ mehr…

Nordlux-77263033-500x500_nexus20

Aug 16

Grundkurs Fachchinesisch für moderne Leuchtmittel

Jede Branche hat ihre speziellen Fachbegriffe, die sich für viele Verbraucher als eine unverständliche Fremdsprache darstellen. Doch oft sorgen auch schon deutsche Basisbegriffe für Verwirrung, zum Beispiel “Lampe” und “Leuchte”. Dabei gibt es eigentlich einen verbreiteten sprachlichen Konsens.

→ mehr…

images_philips_esl

Aug 15

Ausgediente Lampen umweltgerecht entsorgen

Haben Lampen ausgedient, stellt sich zwangsläufig die Frage, wohin damit? Je nach Art der Lampen gibt es unterschiedliche Entsorgungswege. Einfach in den Müll werfen oder zum Recyclinghof bringen? Ausgediente LED- und Energiesparlampen beispielsweise dürfen keinesfalls über den Hausmüll entsorgt werden, weil sie elektronische Bauteile enthalten. So zu verfahren ist nicht nur umweltschädigend, sondern auch schlichtweg verboten. Einzelheiten regelt das “Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten” (kurz ElektroG).

→ mehr…

6145-2 SI

Aug 03

Intelligent gesteuerte LED-Leuchten

Die extrem hohe Energieeffizienz von LED-Leuchten dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Trotzdem kann das ohnehin schon große Stromsparpotential durch den Einsatz fortschrittlicher Leuchtdiodentechnik noch weiter gesteigert werden, wenn man Beleuchtungsintensität und-zeitraum automatisch nach Bedarf regeln lässt. Hierbei wird gerne von intelligentem Licht gesprochen. Das zielt natürlich nicht auf eventuelle kognitive Fähigkeiten der künstlich erzeugten Helligkeit, sondern bezieht sich auf die pfiffige technische Lösung zur bedarfsgerechten Steuerung.

→ mehr…
Philips_Ledino_dimmbar

Aug 03

LED-Leuchten und Dimmer

Elitepartner unter Beachtung einiger grundlegender Kriterien

LED-Lampen und Leuchtmittel sind auf dem besten Wege, den inzwischen verbotenen Glühbirnen sowie den Leuchtstofflampen den ersten Rang als Standard für Raumbeleuchtung abzulaufen. Das immer größer werdende Angebot moderner LED-Leuchten bietet mittlerweile Lösungen für alle Einsatzbereiche. Es gibt allerdings nicht das eine allein glücklich machende Produkt für jedes Beleuchtungskonzept. Gerade die Kooperation einiger mit Gleichstrom versorgter LEDs mit Dimmern gestaltet sich problematisch, wenn nicht einige grundlegende Kriterien berücksichtigt werden.

→ mehr…

Philips-Büro

Jul 23

Optimale Arbeitsplatzgestaltung mit LED-Leuchten

Gutes Licht am Arbeitsplatz ist eine unabdingliche Voraussetzung, um sicher und ermüdungsarm arbeiten zu können. Strahlendes Tageslicht ist dabei grundsätzlich zu bevorzugen, deshalb gilt: Wo es vorhanden ist, sollte es auch genutzt werden. Sonnenlicht sorgt allerdings nicht jederzeit für die notwendige Helligkeit. Daher muss es zwangsläufig durch künstliches Licht ergänzt werden, damit rund um die Uhr möglichst ideale Bedingungen zur Ausübung der jeweiligen Tätigkeit herrschen. Unzureichende Beleuchtung im Arbeitsalltag kann bei Mitarbeitern zu schnellerer Ermüdung und Konzentrationsabfall führen. Das wird von zahlreichen Studien nachgewiesen. Augen- und Kopschmerzen werden dann schnell zu einer unangenehmen Begleiterscheinung.

→ mehr…

Erfolgreiches Marketing muss immer wieder neue Begriffe prägen, um technische Neuerungen vorzustellen und zu verkaufen. Derzeit begegnet einem immer wieder die Umschreibung “Intelligentes Licht”. Dabei geht es allerdings nicht darum, den IQ einer Lampe zu ermitteln, sondern vielmehr um gut durchdachte sowie kreativ entwickelte technische Neuerungen und Lösungen führender Leuchtenhersteller

→ mehr…

Anfang diesen Jahres wurden von Seiten der EU aufgrund der neuen Richtlinie für Büro-, Industrie- und Straßenbeleuchtung die ineffizienten Quecksilberdampflampen (HQL), welche vor allem in Produktions- und Lagerhallen Verwendung finden, aus dem Verkehr gezogen. Andere ähnlich ineffiziente Lampentypen, die auch nicht mehr den aktuell gültigen Anforderungen entsprechen, werden konsequenterweise genauso verboten. → mehr…

Hufnagel-660221.jpg

Jun 24

Lampen und Leuchten im Fokus der Marktforschung

Der Aufschwung der Branche hält unvermindert an und geht mit einer Steigerung um 2,8 Prozent mittlerweile in dass fünfte Jahr eines kontinuierlichen Wachstums. Nach dem für den Leuchtenmarkt herausragenden Jahr 2012 hat sich damit die Zunahme zwar etwas zurückentwickelt, liegt allerdings immer noch auf einem nennenswerten Niveau. → mehr…

Schon wieder etwas Neues auf dem Leuchtmittelmarkt? Die Evolution des elektrischen Lichts schreitet unaufhaltsam voran. Wer (sich) nicht weiterentwickelt, bleibt auf der Strecke. Stillstand wird schnell zum Rückstand, denn die Technik von heute ist morgen schon von gestern. Glühbirnen sind quasi obsolet und Energiesparlampen eigentlich schon überholt. Während LEDs gerade ihren Siegeszug durch die Welt moderner Beleuchtungstechnologie angetreten haben, um – langsam, aber sicher – herkömmliche Leuchtmittel zu verdrängen, tüfteln Forscher und Wissenschaftler immer weiter am Licht der Zukunft. → mehr…

philips Lampe

Nov 28

Die richtige Wahl der Leuchten und Lampen

Meist reichte es in früheren Zeiten, wenn man beim Lampenkauf die richtige Größe des Lampensockels sowie dessen Wattleistung kannte. Dann noch die Entscheidung treffen, ob die Lampe klar oder matt sein sollte. Nach dem Ende der Glühlampentechnologie gibt es nunmehr Ersatz für die Halogenglühlampen und die nachhaltig energieeinsparenden Leuchtstofflampen, welche kompakt als sogenannte ESL (Energiesparlampen) und als LED-Lampen zur Verfügung stehen.

→ mehr…

In einem für unsere Rubrik äußerst interessanten Artikel der Online-Ausgabe von Welt.de aus dem Oktober 2014 erschien ein Beitrag, welchen wir unseren Blog-Lesern natürlich nicht vorenthalten wollen bzw. können. Thema: Was ist sparsamer als sparsam, wenn es um Lichttechnik und die Ausbeute von Einsparungen – sprich Lichteffizienz geht – ?

 

Die Antwort: Die LED-Lampe → mehr…